Schülerpraktikum Marketing

Schülerpraktikum Marketing

2024 10 01 | Berufsorientierung | VARIOmobil Fahrzeugbau | Bohmte
Ausbildungsberufe in der Reisemobil-Manufaktur

 

 

 

Abenteuer
Heavy MetalL 

Auszubildende – Evelyn Vogel erzählt von ihrem Weg als Schlosserin.

Ein BLOG-Interview von Clarissa Ludwig, Schüler-Praktikantin im Marketing.

 

Hey Leute! Ich bin eine 14-jährige Praktikantin und habe ein spannendes Interview mit Evelyn Vogel geführt. 

Sie ist 17 Jahre jung und macht im Bereich Fahrzeugtechnik bei VARIOmobil ihre 

 

Ausbildung zur Karosserie-
und Fahrzeugbau-mechanikerin

 

 

Ich [Clarissa] finde es richtig cool, dass immer mehr junge Frauen in Männerberufe eintauchen, sei es als Kraftfahrzeugmechatronikerin, Tischlerin oder eben Schlosserin! Und die baut bei VARIOmobil an richtig großen und megatollen Reisemobilen hautnah mit. 

 

Evelyn hat mir erzählt, dass ihr die Arbeit mit Metall unglaublich viel Spaß macht. Wenn sie schweißt, bohrt oder schraubt, fühlt sie sich richtig lebendig. „Es ist körperlich fordernd, aber das mag ich“, sagt sie. Im Handwerk ist es besonders wichtig, dass man Freude an Bewegung hat und gerne mit den Händen arbeitet. Evelyn hat das in ihrem Praktikum bei VARIO-mobil gemerkt und wusste sofort, dass sie in die Handwerkswelt gehört.

 

Was ich besonders toll finde: Obwohl Evelyn die einzige Frau im Team ist, macht sie Arbeiten wie jeder Kollege. „Ich habe das Gefühl, dass ich hier genauso behandelt werde, wie meine männlichen Kollegen“, erzählt sie. Das zeigt, dass sich die Zeiten ändern und junge Frauen in technischen Berufen immer mehr Anerkennung finden.

 

In ihrem zweiten Ausbildungsjahr darf Evelyn sogar schon alleine schweißen! Das ist echt beeindruckend für eine 17-Jährige Jugendliche. Ihr Ausbilder-Team unterstützt sie dabei und der Auszubildende im 3. Lehrjahr ist genauso Vorbild und Ausbilder wie der Abteilungsleiter der Schlosserei. Es ist schön zu sehen, wie wichtig Teamarbeit in ihrem Bereich ist. Evelyn betont, dass das Arbeiten im Team für sie eine große Rolle spielt.

„Wir helfen uns gegenseitig und lernen voneinander“,
sagt sie. Ihre Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. Am Ende steht die theoretische und praktische Prüfung vor der Handwerkskammer Osnabrück.

 

Evelyn ist eine echte Inspiration für junge Frauen, die einen technischen Job wollen! Ihr Mut, in einem typischen Männerberuf durchzustarten, motiviert andere, den gleichen Weg zu gehen. Es ist einfach mega cool zu sehen, wie viel Leidenschaft und Freude sie für ihr Metall-Handwerk hat. Das macht echt Lust, selbst Gas zu geben und den eigenen Weg zu gehen!

Werkbank statt Schulbank
Für ihre ehemalige Schule in Bohmte hat Evelyn bei VARIOmobil die Metall-Halterungen für Holz-Sitzbänke hergestellt. Dass sie so schnell nach dem Schulabschluss wieder in der Oberschule landete, war nicht geplant. Aber toll, wie viel sie in kurzer Zeit dazugelernt hat! 

 

Wenn ihr mehr über Frauen in technischen Berufen erfahren wollt, bleibt dran! 

Übrigens gibt es bei VARIOmobil auch eine Tischlerin in der Ausbildung. Und umgekehrt haben Männer auch schon in der Raumpflege oder im Büromanagement gearbeitet.

Wichtig ist nur, dass der zukünftige Beruf Spaß macht und zu Dir passt. 

 

Ich selbst habe zwar noch etwas Zeit, um mich beruflich zu orientieren und bereits jetzt einen Eindruck gewonnen, dass Marketing möglicherweise nicht meine erste Wahl sein wird. Die vielen Schreibtischarbeiten und die viele Arbeit am PC sprechen mich nicht so sehr an. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, einige der Marketingerfahrungen, die ich gesammelt habe, in meinen zukünftigen Beruf einzubringen. Und wie sieht es bei euch aus? Wo seht ihr eure Zukunftsvisionen? Ein Praktikum bei VARIOmobil?

Wer weiß, vielleicht wird die nächste Geschichte von euch selbst handeln!

Wenn Du wissen möchtest, was Dich als Mitarbeiter und Azubi bei VARIOmobil erwartet, schau‘ auf die Internetseite:

https://vario-mobil.com/karriere/
Klicke hier und du gelangst zum VARIOmobil Ausbildungsmagazin.

https://www.obsbohmte.de/aktuelles/detail/ehemalige-schuelerin-baut-unsere-baenke-86/

 
Oben